Abschlussfahrt 2009 an den Ohmbachsee

29.10. bis 01.11.2009

Am letzten Wochenende im Oktober wollten wir zum Abschluss noch einmal mit dem Wohnmobil wegfahren. Wir entschlossen uns wieder einmal an den Ohmbachsee in Rheinland Pfalz zu fahren. Der Campingplatz hat uns ganz gut gefallen, so sind wir dort nun schon das dritte mal zu Gast gewesen. Freitag Nachmittags ging es los, und so um 18:00 Uhr waren wir dort. Unser Sohn war schon seit Mittwoch am Platz. Das Wetter war für die Jahreszeit nicht einmal so schlecht, morgens gab es etwas Nebel und am Tag schien die Sonne. Nur Abends wurde es ganz schön frisch so dass wir im Vorzelt heizen mussten. Am Samstag wollten wir einen Ausflug machen und entschlossen uns zu einem Besuch der Flugausstellung in Hermeskeil.

Wir standen fast ganz alleine auf dem großen Platz .
2009Ohmbachsee02Der See hatte sehr wenig Wasser2009Ohmbachsee01Campingplatzbilder gibt es ja bei vorherigen Berichten genug, siehe hier und hier

Am Samstag sind wir vom Campingplatz aus über die Autobahn in Richtung Trier gefahren und haben an der Ausfahrt Reinsfeld die Autobahn wieder verlassen. Nach ca.3 Kilometer ist man am Parkplatz der Flugausstellung angekommen. Vom CP bis zur Ausstellung sind es so ca. 70 Kilometer. Parken ist kostenlos, der Eintritt in die Ausstellung kostet für Erwachsene 7.- €uro, das ist für das gebotene ein guter Preis.

Hier will ich nun noch einige Bilder der Flugausstellung  einstellen.

 

Junkers – JU52  (Tante Ju)
2009Ohmbachsee03Antonov AN22009Ohmbachsee052009Ohmbachsee06Fokker Dreidecker – DR12009Ohmbachsee07MI 14 (UdSSR)2009Ohmbachsee08unsere Piloten 😀 2009Ohmbachsee09Mirage III R2009Ohmbachsee10Harrier G R3 – Senkrechtstarter 2009Ohmbachsee11Heinkel – He 111 (spanischer Nachbau) Diese
Maschine wurde für Flugaufnahmen bei dem Film “Luftschlacht um England” eingesetzt.
2009Ohmbachsee122009Ohmbachsee14MIL  Mi 6A   schwerer Transport  Hubschrauber mit 35 Meter Spannweite. Entwickelt in der Sowjetunion, Gewicht 27.240 kg

2009Ohmbachsee13N 2501 D Noratlas, militärisches Transportflugzeug. Wurde bei der Bundeswehr auch zum Absetzten von Fallschirmjägern verwendet.

2009Ohmbachsee15Mig 23 ML2009Ohmbachsee17Fairey Gannet AEW.MK32009Ohmbachsee16Lockheed L1049 G Super Constellation, mit genau dieser Maschine flog Konrad Adenauer 1955 nach Moskau und erwirkte in langen Verhandlungen die Freilassung der letzten deutschen Kriegsgefangenen.2009Ohmbachsee19Aerospatiale/BAC Concorde (Nachbau)2009Ohmbachsee21An Bord der Concorde ist ein Cafe eingerichtet. Hier kann man sich von den Stewardessen bedienen lassen.

In der Ausstellungshalle gibt es außer Flugzeugen noch viel anderes zu sehen, Motoren, Triebwerke, Instrumentenbretter und jede Menge Ausrüstungsgegenstände sind hier zu finden.
2009Ohmbachsee202009Ohmbachsee04So das soll es an Flugzeugen gewesen sein. Ich habe noch viele Bilder die ich hier einstellen könnte, aber das würde den Rahmen sprengen. Diese Ausstellung ist wirklich sehenswert wenn man sich für die Luftfahrtgeschichte interessiert.

Hier noch der Link zur Webseite der Ausstellung

 

Unser Ausflug zur Flugausstellung hat allen sehr gut gefallen und der Samstag war sehr schnell vorbei. Am Abend saßen wir im Vorzelt und haben noch einmal über das gesehene gesprochen. Wir hatten einen Gasheizer dabei den wir in Vorzelt aufgestellt haben. Ohne Heizung hätten wir nicht lange draußen sitzen können, war schon ganz schön frisch.
Am Sonntag Morgen nach dem Frühstück wurde alles zusammen gepackt, die Gebühren per Camping Cheques bezahlt und gegen Mittag sind wir dann gemütlich nach Hause gefahren.
Ich finde das war ein gelungener Jahresabschluss.

 

 zurück zur Übersicht 2009