Unser Sommerurlaub im Allgäu


Unseren Sommerurlaub wollten wir dieses Jahr in Deutschland verbringen.
Es wurde beschlossen, wir fahren ins Allgäu. Ich hatte einige Campingplätze ausgesucht,
wir beschlossen auf den Campingplatz Seewang bei Füssen zu fahren.
Das ist ein kleinerer Campingplatz direkt am Forggensee,
von hier aus kann man schöne Fahrradtouren machen und Ausflüge mit dem Auto unternehmen.
Der Platz ist von uns nur 270 Kilometer entfernt, und in 3 Stunden erreichbar.

 Ein schöner Campingplatz mit wunderschönem Ausblick


Am Rand des Platzes sind einige Dauercamper angesiedelt
Ein Blick zum Eingang mit der Rezeption

Hier geht es zum See und zur Zeltwiese

Unser Stellplatz in der zweiten Reihe, ein schöner Eckplatz

Dieses Tierchen hat uns und andere Camper öfter mal besucht

Hier sieht man das neue Sanitärgebäude, es ist groß, sehr schön und hat viele Duschen und Toiletten die auch bei Vollbelegung ausreichend sind.

Der Duschraum mit Waschbecken

Zum Geschirrspülen gibt es jede Menge Platz, hier stehen auch zwei Plattenkocher und eine Kühltruhe zum Einfrieren von Kühlakkus.

Vorbildliche Versorgungsstationen für je 4 Stellplätze sind auf den Komfortstellpätzen überall vorhanden
Vom Stromzähler bis zu den Sicherungen ist alles drin und es ist sehr gut beschriftet

Die ersten drei Tage hatten wir ein sehr schönes Wetter, wir waren jeden Tag im See schwimmen.
Dann hat sich das Wetter plötzlich geändert, es regnete fast 4 Tage am Stück
Nach dem Regen wurden wir aber entschädigt,
das Wetter wurde wieder sehr schön und blieb die restlichen zwei Wochen wunderschön.
Wir waren fast jeden Tag im See schwimmen, obwohl das Wasser nur noch so 21–22 Grad warm war.
Dafür war es ausserhalb fast immer so 28–33 Grad warm.

Auch die Römer waren schon mal da.

Wir unternahmen viel, mit den E‑Bikes haben wir einige Touren gemacht
und mit dem Auto waren wir in Füssen und bei den Schlössern.

Hier waren wir an der Staumauer vom Forggensee

 

Rindviecher gab es überall

Am Augusta Kunstpark bei Roßhaupten 

 Diese Tour ging nach Prem bei Lechbruck, dort fanden wir ein gutes Gasthaus.
“Zur Lechaue” ist an einem Fußballplatz, da haben wir sehr gut gegessen

Noch ein Kraftwerk am Lech

Auf dem Forggensee fahren auch zwei Ausflugsschiffe, wir haben mit dem Motorschiff “Füssen” die große Seerundfahrt gemacht

Das Schiff legte an verschiedenen Stellen am See an und hat die Passagiere an Bord genommen

Wir sind in Dietringen an Bord gegangen, das ist nur ca.einen Kilometer vom Campingplatz entfernt.

An Bord kommt man über einen Steg am Bug des Schiffes


Hier die einzelnen Stationen wo das Schiff für die große Rundfahrt anlegt.

Der Drache bewachte das Schild

Hier sind wir am Schiffsanleger in Roßhaupten Tiefental


Das Kraftwerk an der Staumauer vom Schiff aus gesehen

Der Badestrand am Campingplatz


Hier geht es Richtung Füssen

Ein Blick auf die Stadt

Das Festspielhaus von Füssen, hier legte das etwas kleinere Ausflugsboot “Allgäu” bei der kleinen Seerundfahrt an.


Auch einen Stadtbummel haben wir in Füssen gemacht

Was es nicht alles zu kaufen gibt

Eine Kirche haben wir auch wieder besucht und auch ein Kerzlein angezündet

Schloss Hohenschwangau, eine Besichtigung wurde nicht gemacht,
da man für das Kaufen der Eintrittskarte länger als eine Stunde anstehen musste.
Genau so war es auch beim Schloss Neuschwanstein.
Deshalb gibt es nur ein Blid aus der Ferne

Wir waren in Füssen in der Altstadt essen,
also ich muss sagen in Bayern kann man sehr gut essen.
Das haben wir jetzt schon oft festgestellt, am Chiemsee und in Rosenheim war es ja auch sehr gut

Natürlich haben wir auch mal selbst gekocht, war halt kein Schweinsbraten, aber auch lecker.


Hier noch ein paar Bilder die wir beim Radfahren gemacht haben
So schöne Bauernhöfe haben wir viele gesehen

 


Rund um den See gibt es einige Badeplätze mit Biergarten. Auch wir haben dort Halt gemacht und etwas gegessen.

Leider war der Urlaub wieder mal zu ende und wir bauten alles ab

Der letzte Sonnenaufgang vor der Abreise

Dieses Schild habe ich in Füssen in einem Andenkenladen gefunden.
100% zutreffend

 

Zusammenfassung:

Da ich mich entschlossen habe nur noch einmal im Jahr nach Kroatien zu fahren, wurde unser Sommerurlaub nach Bayern verlegt.
Wir suchten im Internet nach einem ruhigen und nicht so großen Campingplatz und fanden den Campingplatz Seewang in Rieden-Roßhaupten.
Er ist nicht so weit von unserem Zuhause entfernt, deshalb wurde hier ein Stellplatz reserviert.
Der Campingplatz wird von einer Familie betrieben, wir wurden sehr freundlich empfangen und fühlten uns gleich zu Hause.
Man hatte immer Zeit für uns, bei Fragen wurde einem sofort geholfen.
Ich ziehe meinen Hut vor der Familie Rauch, vor allem vor den Damen die den Platz fast ganz alleine betreuen.

Unser Aufenthalt sollte fast drei Wochen dauern, die ersten drei Tage war es ja wie schon geschrieben sehr schön, aber dann hat es fast 4 Tage geregnet.
Wir gingen nur mit Schirm aus dem Vorzelt. Aber nach den Regentagen wurde es wieder sehr schön und heiss.
Unsere neuen E‑Bikes sollten hier eingeweiht werden, es wurden viele Touren damit unternommen.
Ich habe festgestellt dass es hier im Allgäu viel mehr Radwege gibt als bei uns, fast neben jeder Straße ist einer. Das hat uns sehr gefallen
Das nächste Dorf war nicht weit entfernt, dort haben wir eingekauft und waren in einer Pizzeria essen.
Eigentlich wollten wir auch einmal nach Garmisch fahren und die Skisprungschanzen anschauen,
aber da waren nach dem vielen Regen die Straßen nicht sicher, es gab in diese Richtung Hochwasser und Sturmschäden.
Bei uns auf dem Campingplatz hatte es nur sehr stark geregnet, aber man hörte von überall dass es Hagel und Hochwasser gab.

 

Es hat uns auf dem Campingplatz sehr gut gefallen, dehalb haben wir für nächstes Jahr noch einmal den gleichen Stellplatz reserviert.
Wir müssen ja noch vieles in der Gegend anschauen, die Zeit war einfach zu kurz um alles zu sehen.