Urlaubsreise im Juni 2015 nach Kroatien

Teil 2

Wir haben die gleichen Campingplätze wie 2014 besucht.

 

Am Samstag den 13. Juni fuhren wir von der Insel Pag wieder Richtung Zadar zu unserem kleinen Campingplatz Peros nach Zaton.2015HRJun1072Die Stellplätze  am Rand sind schön groß, wir versuchen immer den gleichen Platz zu bekommen.2015HRJun10712015HRJun10472015HRJun10482015HRJun1073Bei den Mobile Homes gibt es einen zweiten Pool
2015HRJun10742015HRJun1075

Ausflug mit dem Quad
Wir wollten zu den Winnetou Drehorten an der Zrmanja und am Tulovo Grede fahren. An der Abzweigung bei Maslenica war die Zufahrt mit einer Schranke wegen zu  starkem Wind gesperrt. Wir suchten nach einem anderen Weg, fanden aber leider keine andere Zufahrt. Es sollte wohl nichts
werden mit unserer Winnetou Tour. Wir hatten alles so schön geplant, dann aber im nächsten Jahr.
2015HRJun1016Wir fuhren dann noch nach Starigrad Paklenica zum Blue-Sun Hotel Alan, dort gibt es ein Karl-May Museum. Leider war alles geschlossen.2015HRJun1015 Die Brücke bei Maslenica, hier verläuft die Küstenstraße (8) in Richtung Zadar.
2015HRJun10172015HRJun1018Mit diesem Kanal ist das Novigrader Meer mit der Adria verbunden.
2015HRJun10192015HRJun10202015HRJun1021

Wieder in Zaton
Hier ein Blick zum Strand des Holliday Village Camps Zaton. 2015HRJun1049Essen waren wir auch mal wieder in der Konoba Jaz, direkt am Strand in Zaton.
2015HRJun1053Dieser Baum mit den schönen Blüten gab Schatten in der Konoba Jaz

2015HRJun10382015HRJun1037

NIN
Die Stadtmauer und die Kite Surfer am Sandstrand.2015HRJun10562015HRJun1054In den Straßen gibt es alles mögliche für die Touristen zu kaufen
2015HRJun10592015HRJun1058Im Ort bei der Kirche kann man schön unter den Bäumen sitzen
2015HRJun1060Wenn man auf der Einkaufsstraße bis nach hinten geht kommt man zu einem alten Römischen Tempel, oder das was von ihm übrig ist.2015HRJun10622015HRJun1063 Hier steht auch die kleinste Kathedrale2015HRJun1064und der Herr Grugur Ninski2015HRJun1065

Am Strand bei Sabunike
Hier am einsamen Sandstrand kann man auch ohne Badeschuhe schwimmen gehen2015HRJun10572015HRJun1105mit Blick zur Brücke auf die Insel Pag und den Velebit
2015HRJun1045Hier sind wir in Vrsi und schauen zur Brücke auf die Insel Vir.
2015HRJun1046Die Schafe wollten nicht durchs Wasser, die Überquerung dauerte ganz schön lange.
2015HRJun1091

Der Urlaub war schon wieder zu Ende. 4 Wochen gehen immer schnell vorbei
und wir machten uns auf den Rückweg nach Hause

2015HRJun1083Auf der Autobahn in Richtung Sveti Rock2015HRJun1082Auf diesen Berg wollten wir mit dem Quad, der Tulovo Grede. Hier wurden viele Winnetou Szenen gedreht. 2016 fahren wir auf jeden Fall zu den Drehorten.2015HRJun1084Wir fuhren auf der Autobahn bis zur Ausfahrt Žuta Lokva, dann den Velebit hinunter nach Senj. Von dort auf der Küstenstraße weiter Richtung Rijeka. Über Slowenien und Italien nach Österreich und über die Tauernautobahn Richtung Deutschland.
2015HRJun1085Übernachten wollten wir am Chiemsee, es war schon etwas später als wir dort ankamen, den Sonnenuntergang haben wir gerade noch mitbekommen.2015HRJun10862015HRJun1087Am nächsten Morgen2015HRJun10892015HRJun1088 Die Nacht war kurz und nach einem kleinen Frühstück haben wir die letzten 300 Kilometer hinter uns gebracht.2015HRJun1090

Unsere ganze Reise verlief ohne Stau, wir hatten immer freie Fahrt bis am Anfang nach dem Albaufstieg Richtung Ulm wo es etwas langsamer voran ging.An den Grenzen nach Österreich und nach Slowenien gab es keine Kontrollen, von SLO nach Kroatien haben mal wieder die Slowenen den Verkehr aufgehalten und kontrolliert. Ich frage mich nur warum?  Kontrolliert wurde ja nicht richtig, wenn man den Ausweis aus dem Fenster hielt bekam man ein kurzes Nicken zum weiterfahren. Die standen so richtig lustlos herum, na ja, muss wohl so sein. Alle Straßen die wir befuhren waren in einem guten Zustand, sogar die Küstenstraße wird jetzt immer besser. Es gibt nur noch wenige Stellen mit Bodenwellen und Schlaglöchern.

 

Zusammenfassung: Stand Juni 2015

 

Es war dieses Jahr im Juni wie immer bis jetzt ein sehr schöner Urlaub. Leider haben wir auch dieses mal nur 2 Campingplätze besucht. Ich beschreibe die Plätze auch dieses Jahr wieder, ist auch hier so wie wir die Plätze gesehen haben, also nur unsere persönliche Meinung.

 

Campingplatz Strasko auf der Insel Pag ****
Habe ich ja schon oft beschrieben, hier noch einmal unser Eindruck von 2015
Ein großer Campingplatz, sehr freundliches und kompetentes Personal. Schöne und sehr große Stellplätze prägen diesen Platz. Es war im Juni schon sehr voll hier. Auch die vielen blühenden Blumen und Sträucher waren sehr schön anzusehen. Die Sanitäranlagen auch dieses Jahr wieder Top sauber, es wurde wie auch in den letzten Jahren den ganzen Tag geputzt. Es hat uns wie immer sehr gut gefallen, wir kommen 2016 wieder. 


Camping Peros Zaton bei Nin***

Auch den habe ich schon beschrieben.

Es ist noch ein kleiner Campingplatz, mit allem was man braucht. Leider ist Ana nicht mehr hier, das hat uns schon etwas betrübt. Sie war ja so nett und hilfsbereit. Der Nachfolger am Platz ist Marin, auch ein netter und freundlicher Mensch. Die Sanitäranlage ist klein reicht aber aus, sauber ist sie zu jeder Zeit. Der Platz liegt ca. 300 Meter vom Meer entfernt und hat zwei schöne Pools. Beide waren im Juni benutzbar und das Wasser war auch schön sauber und warm. Ein kleines Restaurant gibt es auch hier gibt es es leckere Pizza.

Die Stellplätze sind ausreichend groß, ganz eben, zum Teil mit Gras, zum Teil mit Schotter belegt und die Platzaufteilung ist ganz ok. Auf dem Platz hat es viele Bäume die Schatten geben. Die Durchfahrten sind in diesem Jahr alle frei, es hängen keine Äste herunter. Auch auf diesen Campingplatz werden wir 2016 wieder einen kleinen Abstecher machen.

 

 

Hier noch die ganzen Daten:

Gefahrene Kilometer mit dem Wohnmobil:   2239 km

Dieselverbrauch gesamt:   250 Liter – Kosten ca. 352.- €uro
Ergibt einen Durchschnittsverbrauch von ca. 11,2 Liter auf 100 Km. 

Der Anhängerbetrieb machte nicht so viel aus wie letztes Jahr. 

Gefahrene Kilometer mit dem Quad:  250 km
Kosten ca. 30,00 €uro bei 9 Liter Verbrauch auf 100 Kilometer

 

 

zurück zur Startseite