Kroatien Rundreise vom 06. bis 28.Juni 2012

Teil 2

Vom Camp Adriatic bei Primosten zur Insel Murter und nach Zaton-Nin,
weiter nach Klenovica bei Novi Vinodolski und von dort nach Hause

- Weiter mit dem Camp Adriatic -

In der Bucht lagen ab und zu Segelboote die hier die Nacht verbrachten.2012HRJuni009Auf dem Campingplatz gab es eine Tauchbasis, auch konnte man hier Tretboote und Schlauchboote mit Motor ausleihen. Dies alles wurde gerade erst aufgebaut. 2012HRJuni008Das Boot für die Taucher2012HRJuni0072012HRJuni0192012HRJuni039 Feigen und Olivenbäume gab es sehr viele auf dem Platz. Die Früchte waren noch sehr klein.
2012HRJuni061Die Sonnenuntergänge waren auch hier jeden Tag auf´s neue sehenswert
2012HRJuni0032012HRJuni004Auf dem Campingplatz Adriatic bei Primosten hat es uns sehr gut gefallen, wir haben für den Sommerurlaub im August schon gebucht.

****

Von Primosten ging es über Sibenik nach Vodice, dort ist genau am Ende der Stadt an der Hauptstraße ein Lidl Markt. Hier haben wir vor allem unsere Getränke Vorräte ergänzt denn die waren so gut wie aufgebraucht.
Von dort fuhren wir weiter zur Insel Murter zum Campingplatz Jezera Lovisca. Im letzen Jahr waren wir schon einmal hier, aber dieses mal war der Platz im Juni schon sehr voll. Es gab nur noch wenige freie Stellplätze und auch am Strand war sehr viel los. So beschlossen wir nur für zwei Tage zu bleiben und dann weiter nach Zaton zu fahren.
Campingplatz Jezera auf Murter
2012HRJuni1102012HRJuni1092012HRJuni042Der Platz war in der zweiten Juni Woche sehr voll. Wir fanden gerade noch einen kleinen Stellplatz an dem es Strom gab.

2012HRJuni043
Von der Insel Murter nach Zaton bei Nin

Vom Camping Jezera fuhren wir über Tisno zurück auf die Küstenstraße 8. Über Pakostane und Biograd ging es nach Zadar, von dort waren es noch 8 Kilometer bis nach Zaton und Nin. Der CP Peros liegt genau neben dem großen Platz Zaton Holliday Village. Man biegt vor dem Eingang zum großen CP rechts in eine kleine Straße ein und nach ca. 300 Meter ist man am Eingang.

An diesem Schild ist die Einfahrt zum Campingplatz

2012HRJuni101Wir fragten in der Rezeption nach einem Stellplatz und man hat uns gleich mehrere Plätze gezeigt. Die Betreuung der Gäste war hier sehr zuvorkommend und man versuchte jedem Gast seine Wünsche zu erfüllen. Neben dem Rezepitonsgebäude fanden wir auch einen schönen Platz mit etwas Schatten. Der Untergrund auf dem ganzen Campingplatz ist sehr eben, man steht immer gerade. Bei jedem Stellplatz gibt es Strom und Wasseranschluss. Auch Abwasser kann man hier entleeren. Der erste Eindruck war einfach super, es war hier ruhig, der Platz war sehr sauber und mit den anderen Gästen kam man sofort ins Gespräch.2012HRJuni0992012HRJuni107Ein Nektarinenbäumchen direkt am Pool, was will man mehr2012HRJuni105Der Campingplatz liegt nicht direkt am Meer, man muss so ca. 300 Meter bis dorthin gehen. Er hat aber einen schönen Pool, hier lässt es sich hervorragend verweilen.2012HRJuni1042012HRJuni102Gegenüber ist die schalldichte Diskothek vom Holliday Village zu sehen. Es war dort noch nicht sehr viel los. Wir hörten von dort auch keine Musik.2012HRJuni098Hinter dem Campingplatz auf der Straße nach Nin trifft man auf diesen Turm, “Sveti Nicola”. Leider ist er nur von außen zu besichtigen2012HRJuni097Ausflug nach Nin Hier sind wir an der kleinen Brücke die Nin mit dem Festland verbindet. Nin befindet sich auf einer kleinen, durch einen künstlichen Kanal geschaffenen Insel2012HRJuni0552012HRJuni0542012HRJuni056Kirche, muss sein.2012HRJuni053Grugur von Nin2012HRJuni057Hier steht auch die kleinste Kathedrale der Welt, Sveti Križ. Erbaut so um 800 nach Christus
2012HRJuni0582012HRJuni060Innen war sie ganz leer, aber man konnte erahnen wie es hier einmal ausgesehen hat
2012HRJuni059Eine Besichtigung macht hungrig. In Nin gibt es natürlich auch viele kleine Restaurants in denen man sehr gut essen kann. Wir haben es mal wieder mit einer Dalmatia-Platte versucht. Leider haben wir sie nicht ganz geschafft. Es war einfach zu viel, aber super lecker.
2012HRJuni096Mit unserem Motorrad fuhren wir noch bis nach Privlaka und zur Insel Vir. Es gibt von Nin aus in Richtung Vir, am Meer schöne Stellen mit Sandstrand zum Baden. Zurück auf dem CP war erst einmal relaxen angesagt. Ausruhen und schwimmen, so konnte man es hier aushalten. Die Ruhe auf dem Platz hat uns ganz besonders gefallen, keine Animateure die den ganzen Tag die Leute anbrüllen und auch kein herum gefahre mit allen möglichen Fahrzeugen. Das ist ein Platz auf dem es ganz gemütlich zugeht.
2012HRJuni106Im Pool waren wir oft ganz alleine.2012HRJuni103So schöne Blumen blühen in der Nähe des Pools. 2012HRJuni0942012HRJuni095Nach vier schönen Tagen auf dem CP Peros wollten wir weiter fahren und die letzten beiden Tage vor der Heimreise in der Nähe von Senj verbringen. Der Campingplatz Klenovica zwischen Senj und Novi Vinodolski war unser letzter Anlaufpunkt vor der Heimreise. Der Platz liegt an einem Berghang, im oberen Bereich sind sehr viele Mobile Homes und die Stellplätze sind ganz unten direkt am Meer. Zum Platz selber kann man nicht viel sagen, er ist soweit ok, die Sanitäranlage gehört aber mal komplett renoviert. Es ist dort alles vorhanden aber in einem sehr schlechten Zustand.

Zum Camp gehört eine kleine Insel
2012HRJuni047

Diese Bilder sind vom Parkplatz bei der Rezeption aus aufgenommen. Wenn man ganz unten am Wasser  steht und hat ein Problem das man an der Rezeption klären muss, ist es ein Fußmarsch von 10 Minuten den Berg hoch bis man zur Rezeption kommt. Das finde ich nicht so schön.

2012HRJuni050
2012HRJuni0492012HRJuni0522012HRJuni051 Wir standen ganz vorne am Strand, nur durch eine Mauer und einen Zaun vom Wasser getrennt. Markierte Stellplätze in der ersten Ebene gibt es nicht, man stellt sich einfach da hin wo es Platz hat. 2012HRJuni045Hinter unserem Wohnmobil ist die Sanitäranlage zu sehen, wie schon geschrieben war sie stark  Renovierungsbedürftig. An den 8 Geschirrspülbecken kam an 4 Wasserhähnen nur noch Luft.
Wenn mal ein Abfluss verstopft war, wurde einfach das Wasser abgestellt.
So kann man es natürlich auch machen. Die Toilettentüren waren auch nicht alle zu verschließen
und an den Duschen fehlte so mancher Brausekopf. Dafür waren aber genügend Duschen vorhanden.
2012HRJuni044Bilder von der kleinen Insel aus in Richtung Campingplatz. Das Wasser hier am Strand war sehr sauber,  ein unterirdischer Süßwasser Fluss fließt hier ins Meer, deswegen ist das Wasser auch etwas kalt.2012HRJuni0462012HRJuni048Nach zwei Tagen auf dem Camp Klenovica mussten wir leider die Heimreise antreten, unser Urlaub ging mal wieder zu Ende.

Die Heimfahrt sollte nicht über die Slowenische Autobahn sondern über Italien gehen.

Wir fuhren auf der Küstenstraße über Bakar auf die Autobahn bei Rijeka, dann weiter Richtung Rupa. Kurz vor dem Autobahnende bei Rupa verließen wir die Autobahn Richtung Pasjac um auf der Landstraße nach Slowenien Richtung Kozina zu fahren. Von dort aus ging es weiter nach Basovizza in Italien, in Patriciano auf die Autobahn Richtung Udine und weiter nach Tarvisio.  2012HRJuni040 Dieses große Flussbett in Italien fasziniert uns jedes mal. Der Wasserstand ist scheinbar immer gleich, ob im Juni oder im September. Deswegen gleichen sich die Bilder auch immer.

2012HRJuni041

Über die Grenze nach Villach und über die Tauernautobahn nach Salzburg. Richtung München-Stuttgart und Karlsruhe.

Wir sind um 9:00 Uhr auf dem CP Klenovica losgefahren und waren um 22:30 Uhr Zuhause.

*****

 

Zusammenfassung: Stand Juni 2012

Es war im Juni 2012 ein sehr schöner Urlaub, wir haben 5 Campingplätze in verschiedenen Landesteilen besucht.
Die Beschreibung und Bewertung der Campingplätze ist auch hier so wie wir sie gesehen haben,
also nur unsere persönliche Meinung.

 

 

Campingplatz Sirena bei Lokva Rogoznika***

In der Nähe von Omis ist das ein schöner kleiner CP in privater Hand. Hier wird man freundlich empfangen und der Chef hat immer ein offenes Ohr für alle. Platz und Sanitäranlagen top sauber.
Der Preis von 25 €uro ist noch ok, es gibt aber CPs da gibt es für den Preis mehr.

 

Camp Adriatic bei Primosten****

Lage, zwei Kilometer hinter Primosten in Richtung Sibenik. Ein mittelgroßer CP mit zum Teil sehr schönen Stellplätzen. Das Personal an der Rezeption war sehr freundlich, wir haben unsere Reservierung für den August ohne Probleme auf andere Stellplätze umgebucht da die reservierten Plätze viel zu schräg waren. Dies wurde ohne viele Worte erledigt. Die Sanitäranlagen sind gepflegt und werden auch immer gereinigt. Es gab in der ganzen Zeit nicht ein einziges mal etwas zu beanstanden. Der kleine Supermarkt ist im großen  und ganzen ok, nur gab es hier keine richtigen Brötchen. Nur diese süßen Dinger mit dem weichen Teig. Das war nicht so gut. Der Strand ist ungefähr zur Hälfte ganz ok, beim Rest ist es schon schwieriger ins Wasser zu kommen da es viele Felsen hat.
Uns hat es auf dem Platz sehr gut gefallen, wir fahren auf jeden Fall wieder auf diesen Platz.

 

Campingplatz Jezera Lovisca auf der Insel Murter***

Ist ein schöner CP, er war im Juni sehr gut besucht. Wir mussten lange suchen um einen Stellplatz mit Stromanschluss zu finden.

wurde 2011 schon beschrieben.

 

Camping Peros Zaton bei Nin***

Kleiner ruhiger Campingplatz, mit allem was man braucht. Sanitär ist klein aber vollkommen ausreichend und immer sehr sauber. Er liegt ca. 300 Meter vom Meer entfernt und hat einen schönen Pool. Leider keine Einkaufsmöglichkeit am Platz. Stellplätze sind ausreichend groß, ganz eben, zum Teil mit Gras, zum Teil mit Schotter belegt und die Platzaufteilung ist ganz ok. Die Inhaber sind sehr nett und helfen jedem gerne.

 

Camp Klenovica bei Novi Vinodolski**

Der Campingplatz liegt direkt am Meer am Fuße der Berge. Stellplätze sind im unteren Teil nicht parzelliert, man stell sich einfach dort hin wo Platz ist. Die Sanitäranlage hat schon bessere Zeiten gesehen und gehört komplett erneuert.
Es gibt einen kleinen Supermarkt, dort gibt es alles was man braucht. Ein Restaurant ist auch auf dem Platz, das haben wir aber nicht besucht. Der Strand ist schön, das Wasser super sauber.
Die Rezeption liegt oben am Berg, wenn man mal ein Problem hat ist es ein weiter Weg dorthin.

 

Gefahrene Kilometer mit dem Wohnmobil: 2735
Gefahrene Kilometer mit dem Motorrad: 260

Dieselverbrauch gesamt: 290 Liter – Kosten 403 €uro
Ergibt einen Durchschnittsverbrauch von ca. 10,5 Liter auf 100 Km.