Ausflug am Vatertag nach Riegel

zum Camping Müller-See

vom 05.Mai bis 08. Mai 2016


2016 MüllerSee01

Wir suchten für das verlängerte Wochenende am Vatertag mal wieder einen Campingplatz der in der Rheinebene lag. Nach einigen Absagen wegen voller Auslastung fanden wir ein Campingplatz am Kaiserstuhl.
So fuhren am Mittwoch den 04. Mai von Karlsruhe in Richtung Riegel zum Camping Müller-See.
Ich hatte einige Tage vorher angerufen und man sagte mir dass der Platz noch fast leer wäre, man bräuchte nicht reservieren. Als wir dann am Mittwoch so gegen 17:00 Uhr ankamen sah ich schon dass der Wohnmobil Stellplatz, der vor dem Campingplatz lag, völlig überfüllt war. Ich fuhr dann weiter zur Anmeldung und habe nach einem Stellplatz auf dem Campingplatz gefragt. Der Betreiber sagte mir dass der Platz ganz voll wäre. Auf der Zeltwiese hätte er noch einige Stellplätze frei, diese wären aber etwas kleiner. Wir schauten uns einen Platz an und beschlossen hier zu bleiben. Der Stellplatz war soweit ok und wir standen direkt am Badesee.
Nach und nach kamen noch einige Wohnmobile die sich bei uns einreihten.

 2016 MüllerSee32Kuschel-Camping 😀  😆

2016 MüllerSee21 Hier hatte es auf der Zeltwiese noch Platz, aber am Donnerstag wurde es auch hier voll.

2016 MüllerSee12Wir standen direkt am See, das war schön.

2016 MüllerSee40Hier sieht man einen Teil der Dauercamper auf der anderen Seite des Sees. Die Dauercamper belegen auch hier am Müller-See mehr als die Hälfte der gesamten Stellplätze.

2016 MüllerSee33

2016 MüllerSee48Und von der anderen Seite in unsere Richtung fotografiert. Der Schotterweg durch den See verbindet die Stellplätze miteinander.
2016 MüllerSee35Am Donnerstag fuhren wir mit dem Fahrrad nach Riegel. Das Wetter war an allen Tagen die wir hier waren sehr schön, es wurde auch jeden Tag wärmer. (Endlich)
Hier waren wir auf dem Michaelsberg in Riegel und blickten in Richtung Campingplatz
2016 MüllerSee45
2016 MüllerSee44Auf dem Michaelsberg steht eine kleine Kapelle.
2016 MüllerSee02Blick zum Michaelsberg mit seiner Kapelle
2016 MüllerSee47Die Kapelle ist spärlich eingerichtet, sie wird durch eine Denkmal Stiftung erhalten, es werden hier auch Gottesdienste abgehalten.
2016 MüllerSee032016 MüllerSee042016 MüllerSee05Hier blickt man in Richtung Kenzingen-Hecklingen zur Burgruine Lichteneck, erbaut wurde sie so um 1290 von den Freiburger Grafen als militärischer Stützpunkt.
2016 MüllerSee08Auf dem Schornstein der alten Riegeler Brauerei ist ein Storchennest mit Bewohner zu sehen. Bewohnte Storchennester gibt es in Riegel auf sehr vielen Gebäuden.
2016 MüllerSee07Ein Blick zum Schwarzwald und auf das Flüsschen Elz
2016 MüllerSee06Das war einmal die Riegeler Bier Brauerei. Heute ist es eine Kunst und Ausstellungshalle
2016 MüllerSee09Ein Teil wurde in Luxus Wohnungen umgebaut
2016 MüllerSee10Ein Boule Spieler vor dem Eingang zur alten Brauerei.

2016 MüllerSee11Das ist die St. Martins Kirche in Riegel, sie soll in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts an ihrem jetzigen Standort erbaut worden sein.

2016 MüllerSee46Auch an der Kirche hat es zwei Storchennester.

2016 MüllerSee132016 MüllerSee16Innen war die Kirche sehr schön.

2016 MüllerSee15Hier waren wir mitten im Ort, das ist das Rathaus von Riegel.

2016 MüllerSee19Genau gegenüber ist ein tolles Restaurant, hier haben wir sehr gut gegessen und ein echtes Riegeler Bier getrunken.  😉

2016 MüllerSee20In Riegel fährt auch ein von einer Dampflokomtive gezogener Museumszug, der Rebenbummler.
Er fährt auf den Gleisen der Kaiserstuhlbahn. Leider war die nächste Fahrt erst am 22. Mai, so lange konnten wir aber nicht warten.2016 MüllerSee49

Am Freitag machten wir eine Radtour nach Endingen, vom Campingplatz aus sind es nur 5 Kilometer bis Endingen.2016 MüllerSee22

Endingen hat eine schöne Altstadt, das einzige was uns gestört hat war der sehr starke Autoverkehr mitten durch die Stadt. Überall fuhren Autos, sogar auf den kleinen Nebenstraßen.
2016 MüllerSee26Das ist doch verboten, oder? 😆
2016 MüllerSee27Das Königschaffhauser Tor ist das westliche Stadttor. Erwähnt wurde es erstmals um 1319. Das heutige Aussehen ist aus dem 16. Jahrhundert.
2016 MüllerSee25Das Rathaus von Endingen, leider nur von hinten. Es wurde 1617 als Kornhaus erbaut.

2016 MüllerSee24Der Marktplatz2016 MüllerSee23Hier haben wir einen guten Cappuccino getrunken und dem Trubel zugeschaut.
2016 MüllerSee28Die Rückfahrt nach Riegel Man kann fast die ganze Strecke auf Radwegen fahren, das ist sehr schön.

2016 MüllerSee37Wieder am Campingplatz2016 MüllerSee18Unser täglicher Besucher2016 MüllerSee172016 MüllerSee29Hier sieht man den Weg der vom Hauptplatz zu den Dauercampern und zum Vereinsheim des Surf-Clubs führt.
2016 MüllerSee362016 MüllerSee38Ein Blick über den See in unsere Richtung2016 MüllerSee39Unser Nachbar hatte sein Boot dabei.2016 MüllerSee31Ein Pferdehof gegenüber des Campingplatzes2016 MüllerSee30Am Treffpunkt der Flüsse in Riegel, hier treffen vier Flüsse zusammen.
2016 MüllerSee34Beschreib

Das Wochenende ging auch dieses mal schneller vorbei als wir es dachten und am Sonntag mittag fuhren wir zufrieden nach Hause. Bald können wir auch mal länger bleiben wenn es uns so wie hier gefällt.

 

Noch eine kleine Zusammenfassung:
Das Wochenende war wieder einmal viel zu schnell vorbei.

Der Campingplatz Müller-See bei Riegel, in der Nähe von Freiburg ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Er liegt an einem Badesee und ist als ruhig zu beschreiben. Die Sanitäranlagen sind sauber und ausreichend vorhanden. Die Wasserzapfstellen und die Abwasser Abflüsse für die Stellplätze sind auf jeden Fall zu wenig, da sind wir viel besseres gewöhnt.
Die Betreiber sind sehr nett und hilfsbereit. Der Platz selbst macht sonst einen guten Eindruck.
Wenn das absolute Hundeverbot und die Dusch und Geschirrspülmünzen nicht wären könnten wir hier mit der ganzen Familie einen längeren Aufenthalt planen.

zurück zur Übersicht