Ausflug zum Campingplatz Schwarzfelder Hof bei Leipheim

 

Vom 31.08. bis zum 04.09. waren wir auf diesem Campingplatz.
Er liegt wie der Plan zeigt an einem Baggersee in der Nähe von Leipheim bei Günzburg

cp_plan

Hier ist die Einfahrt mit der Rezeption

rezeptionund das Kiosk. Da gibt es einen Brötchenservice der auch am Sonntag ausliefert

kioskUnser Stellplatz war am Mittwoch noch nicht frei, darum standen wir für eine Nacht am hinteren Teil des Sees.

stellplatz1Am Donnerstag sind wir dann gleich zu unserer Tochter umgezogen. Die Stellplätze sind ausreichend groß, es gibt aber nur auf jedem dritten Stellplatz einen Stromanschluss und einen Wasserhahn. Man muss das Stromkabel über zwei Plätze verlegen. Der Nachbar muss immer aufpassen dass er die Kabel nicht beschädigt oder unter seinem Zelt verlegt, das geht auf jeden Fall besser.

platz2a

platz2Wir standen direkt am See und konnten immer mal schnell ins Wasser springen. Das Wasser war sehr sauber, es hat überhaupt nicht gerochen. Obwohl es etwas grün ausgesehen hat war es fast wie Trinkwasser.

see3

see1

seeMorgens war es immer etwas frisch, aber wenn die Sonne kam wurde es gleich sehr heiß.

wwSpielstunde

spiel

Ausflug zur Straußenfarm Donaumoos

Am Samstag machten wir eine kleine Wanderung zur Straußenfarm
wanderUnterwegs gab es einiges zu sehen
schild

sonnenblume

schild2Nachdem wir unseren Eintritt bezahlt hatten konnten wir uns auf der Farm frei bewegen. Gut die Wege sind vorgegeben aber man kann fast überall hin laufen.

straussenfarmEs gab aber auch echte. 😀

straussenfarm2

straussenfarm1

strauss1Lustige Vögel, aber Vorsicht ist geboten, überall stehen Schilder.
Die Strauße haben sehr starke Beine, ein Tritt kann tödlich sein.

strauss5Hier waren wir in der Aufzucht Station.
Einige Infos habe ich auf der Webseite der Straußenfarm gefunden.
Es gibt mehr als 400 Küken auf der Farm

strauss3

strauss2Die großen werden über 2 Meter hoch und bis 150 kg schwer.
Rennen können sie auch, bis zu 70 km/h schnell, aber nur in Freiheit.

straussDiese sind schon etwas älter und dürfen im Freigehege laufen

strauss4Die Hähne haben hier schwarze Federn, die Hennen haben braune Federn.

strauss6Pferde gibt es auch einige

pferd

pferd1Den Jungs hat es gut gefallen, die haben einige Rätsel gelöst und am Schluss im Hofladen eine kleine Überraschung bekommen.

kidsNach fast zwei Stunden sind wir wieder zum Campingplatz zurück gelaufen, es war nicht sehr weit.

sonnenblume1Der Campingplatz von der hinteren Seite, hier sieht man die große Zeltwiese.

cpDann mussten wir uns erst einmal abkühlen

seegaudiDas Wasser war schön frisch, nicht kalt. Wir tobten lange darin herum.

seegaudi1Das war die Sanitäranlage die in unserer Nähe war, bei der Rezeption gibt es aber noch eine größere.

sanitaerDuschen und Toiletten, alles nur Container. Es gab insgesamt nur drei Toiletten und drei Duschen, bei der Auslastung war das auf jeden Fall zu wenig. Es kam fast immer zu Wartezeiten, sauber war es, nur wenn man Kinder im Alter von 4 oder 5 Jahren zum Geschirr spülen schickt ist mit etwas Wassergeplansche und schmutzigen Waschbebecken zu rechnen. Was hier manche Eltern denken kann ich nicht nachvollziehen.

sanitaer3

sanitaer1Die Zeltwiese war fast immer gut belegt

zeltwieseDer Bauernhof mit Spielplatz

bauernhofDie Bewohner der Stallungen

bauernhof1Das ist der Empfangschef, er sitzt den ganzen Tag auf dem Stein und schaut wer alles kommt.

geissbockEine alte Dreschmaschine

dreschmaHier sieht man die Ferienhäuser, diese sind noch vor dem Campingplatz an einem eigenen See
see_vorne1Tretboote kann man auch ausleihen

see_vorneDiese Hecken trennen die einzelnen Stellplätze, ich weis nicht ob das so gut ist. Da man ja auf einem Familien Camping ist hat es hier auch sehr viele kleine Kinder. Erstens die vielen Dornen und dann die Früchte. Es sind Hagebutten die schauen ja zum anbeißen aus.
Den Rest kann man sich denken.

hecke

blume

Am Sonntag mussten wir wieder nach Hause fahren, unsere Tochter und die Enkel blieben noch zwei Tage länger die fuhren am Montag noch ins Legoland.
Legoland1
Den Kids hat es wieder mal sehr gut gefallen
Legoland2legoland5
Legoland3

Noch eine kleine Zusammenfassung:
Es waren 5 schöne Tage auf dem Campingplatz Schwarzfelder Hof. Das Wetter war echt toll, es war immer schön, kein Regen nur Sonne den ganzen Tag.
Der Platz ist ganz ok, ein paar Kleinigkeiten könnten verbessert werden. Der Preis ist nicht gerade billig für das was geboten wird. 
Auf dem Platz selbst gibt es ja nur den Bauernhof der für Kinder einiges bietet, aber für die Erwachsenen gibt es nichts. 
Wir kennen günstigere Campingplätze die mehr im Angebot haben.
Sonst war es aber ganz gut, wir haben den Platz in unsere Auswahl aufgenommen.

 

zurück zur Übersicht