Herbstausflug nach Bad Rippoldsau-Schapbach
zum Campingplatz Alisehof

 

Am verlängerten Wochenende zum 03. Oktober wollten wir unsere Abschlussfahrt in den Schwarzwald machen.Es sollte zum Campingplatz Alisehof nach Bad Rippoldsau Schapbach gehen.
Die Fahrt ging von Karlsruhe nach Offenburg und über die B33 nach Wolfach und dann weiter nach Schapbach zum Campingplatz Alisehof.2014Alisehof36Die Einfahrt von der Hauptstraße aus2014Alisehof352014Alisehof37Hier einige Bilder vom Campingplatz, er liegt an dem kleinen Flüsschen Wolf. Im Frühjahr und Herbst ist es ab dem Spätnachmittag immer schattig auf dem vorderen Teil. 2014Alisehof072014Alisehof08Unsere Stellplätze waren nicht sehr groß, unser Wohnmobil passte gerade so.
Aber für uns war es so noch ok.  Wir waren wieder zu viert und standen in einer Reihe2014Alisehof342014Alisehof062014Alisehof03Das Wetter war echt gut. Sonnenschein pur, bis zum Spätnachmittag. Dann wurde es schattig und gleich etwas frisch. Aber das ist man als Camper ja gewöhnt. 😆 2014Alisehof05Beim Nachmittagskaffee, strahlend blauer Himmel und sehr warm. Für Oktober ein echt super Wetter.2014Alisehof04

Am Samstag machten wir eine Wanderung zum Bärenpark in Bad Rippoldsau-Schapbach2014Alisehof09Es ging erst mal einen ganze Zeit den Berg hinauf, nach jeder Kurve dachten wir das war es2014Alisehof102014Alisehof11Falsch gedacht, immer noch weiter nach oben
2014Alisehof12Nach gefühlten 10 Kilometern, dabei waren es nur 3, ging es dann wieder nach unten. Wir fanden auch einige Hinweise die uns zum Bärenpark führen sollten2014Alisehof14Vorbei an einem Erholungsheim für Kinder kamen wir dem Park immer näher
2014Alisehof152014Alisehof16Noch ein Stück auf der Straße und wir waren an der Kasse, schnell bezahlt und der Rundgang durch den “Jurassic Bärenpark Park”  :mrgreen:   konnte beginnen.2014Alisehof172014Alisehof182014Alisehof19Und dann sahen wir die ersten. Sind schon imposante Erscheinungen die faulen Kerle, vor allem so nah. Aber der Zaum war stark genug und die Bärlis waren alle faul. 2014Alisehof202014Alisehof21Die meisten von ihnen hockten in der Sonne und wärmten ihren Pelz
2014Alisehof222014Alisehof23Das hier sind unsere drei Bären! 😀 2014Alisehof24die hatten nur Blödsinn im Kopf2014Alisehof25

Wölfe sollte es im Park auch noch geben, leider haben wir keine gesehen.
Nach knapp zwei Stunden machten wir uns wieder auf den Rückweg zum Campingplatz. Dieses mal aber nicht mehr über den Berg sondern auf dem Weg der neben der Straße entlang verläuft.
2014Alisehof26Ein kleines Stück mussten wir auf der Straße laufen, deswegen wurden die Kids mit dem Auto abtransportiert. Wenn man die Landschaft betrachtet muss man wirklich sagen,
der Schwarzwald ist wunderschön.

2014Alisehof27Die Wolf ist ein kleines Flüsschen, aber darin schwimmen große Fische. Forellen hatte es sehr viele und ganz schön große, wie man auf dem Bild sehen kann. Das Bild habe ich von einer Brücke aus aufgenommen, der Fisch war bestimmt 45 cm lang. Hier hätte ich gerne meine Angel ausgepackt.2014Alisehof28Hier eine Fischtreppe bei einem Stauwehr So kommen die Fische weiter den Bach hinauf.

2014Alisehof29Jeder Platz wird genutzt, auch außerhalb des Ortes
2014Alisehof30Hier waren wir im Ort Schapbach, da gibt es auch einiges zu sehen
2014Alisehof392014Alisehof382014Alisehof40Der Bach hat sie magisch angezogen2014Alisehof412014Alisehof45Vorsicht das Wasser ist sehr kalt

2014Alisehof31Noch zwei Bilder von den Stellplätzen.2014Alisehof322014Alisehof33Die Zocker unter sich2014Alisehof012014Alisehof02Noch ein paar Bilder rund um Bad Rippoldsau-Schapbach
2014Alisehof422014Alisehof432014Alisehof442014Alisehof462014Alisehof13

 

Mit diesem Ausflug über das erste Oktoberwochenende ging für uns die Campingsaison 2014 zu Ende. Der Ausflug war ein schöner Abschluss, auch weil wir mal  wieder alle zusammen unterwegs waren. Es hat allen Familien gut gefallen, der Campingplatz Alisehof ist schön, den werden wir auf jeden Fall wieder besuchen. 

 

zurück zur Startseite