Unser Urlaub in Kroatien im Jahr 2016

Flagge Cro
Teil 2

Camping Peros in Zaton
und der Besuch von zwei Winnetou Drehorten

Am 10. Juni ging es weiter von Novalja nach Zaton zum Campingplatz Peros.
Wir hatten wieder unseren Stammplatz bekommen.

2016_Peros

Am ersten Abend besuchten wir mal wieder das Städtchen Nin.

2016_Nin1
Hier ändert sich nichts, jedes Jahr die gleichen Buden

2016_Nin

Diese mal liesen wir es uns nicht nehmen und machten einen
Ausflug zu den Drehorten der Winnetou Filme.

Als erstes waren wir auf dem Plateau wo das Pueblo der Apatschen stand

2016_Zrmanja9

Ein herrlicher Blick auf den Zrmanja Fluss.
In den Winnetou Filmen hieß der Fluss Rio Pecos

2016_Zrmanja102016_Zrmanja

2016_Zrmanja7

Auf dem Plateau steht eine große Hinweistafel wo alles beschrieben ist.
Hier habe ich die einzelnen Bilder fotografiert.

2016_Zrmanja12016_Zrmanja22016_Zrmanja32016_Zrmanja52016_Zrmanja62016_Zrmanja4

Ich denke hier stand das Pueblo

2016_Zrmanja8

Im Hintergrund sieht man schon den Tulovo Grede

2106_Zrmanja11

Hier sind wir auf dem Weg von der Zrmanja zum Tulovo Grede.
Die Straße ist bis zur Autobahn sehr gut zu befahren. Unterwegs gibt es viel zu sehen.

2016_TulovoGrede

Immer weiter ging es den Berg hinauf.

2016_TulovoGrede3

Hier waren wir kurz vor der Autobahn am Sveti Rock.
Man sieht das verlassene Hotel das kurz vor dem Tunnel steht.
Es ist schon schade um den ganzen Bau, es verfällt alles

2016_TulovoGrede1

Wir sind genau über dem Tunneleingang

2016_TulovoGrede2

Es ging aber immer weiter nach oben, die ganze Strecke von unten bis zuzm Gipfel war ca. 11 Kilometer lang
Zu sehen gab immer etwas, hier die Kapelle Sveti Frane die aber verschlossen war.
Man konnte im Innern nichts erkennen.

2016_TulovoGrede4

Die Ruinen waren mal eine alte Zollstation.

2016_TulovoGrede6

An der Kapelle sind auf der Außenwand sehr viele Einschusslöcher zu sehen.
Hier war ja der Krieg, es stehen auch überall Minen Warnschilder

Mine

2016_TulovoGrede52016_TulovoGrede122016_TulovoGrede13

2016_TulovoGrede11

Dann waren wir oben an der Windschutzmauer.

2016_TulovoGrede7

Hier hängt die Karl May Fanbox

2106_Fanbox

Auch wir haben hier einen Eintrag hinterlassen

2016_TulovoGrede92016_EintragEin Hinweis, hier geht es zur Geierwiese

2016_TulovoGrede8Auf der anderen Seite der Mauer wurde dieses Jahr eine Gedenktafel für Pierre Brice angebracht.

2016_WinnetouHier hat man einen Überblick über die ganze Ebene
2016_TulovoGrede10Der Krater, die Gegend ist fantastisch. Hier waren wir bestimmt nicht das letzte mal.

2016_KraterAuf dem Rückweg unterhalb der Windschutzmauer steht noch eine Kapelle,
in der Nähe war auch ein Drehort.
Man kann gar nicht alles beschreiben, so viel gibt es hier zu sehen.
Man sollte sich bevor man diese Gegend besucht im Internet über die Drehorte informieren.
Dann findet man sehr viele Plätze an denen die Winnetou Filme gedreht wurden.
Ich habe mir viele Infos und Bilder ausgedruckt, so konnte man alles vergleichen.

2016_Kapelle12016_Kapelle2016_Kapelle2Es ging wieder den Sveti Rok hinunter Richtung Meer
2016_TulovoGrede14

Wir waren auch wieder am Strand bei Sabunike
Hier schaut man auf die Brücke zur Insel Pag und ins Velebit Gebirge,
Dieses mal war der Weg zum Strand sehr schlecht, es hatte scheinbar viel geregnet
und überall waren große Wasserpfützen.
Autos waren keine am Strand aber mit unserem Quad kommt man überall hin.

2016_Vrsi

2016_Panorama1k

Sabunike


Unser Urlaub war nach fast 4 Wochen wieder zu Ende und so ging es mal wieder auf die Heimreise.
Am Sveti Rok machten wir bei dem verlassenen Hotel einen kurzen Stop.
Dann fuhren wir weiter über Rijeka nach Slowenien, Italien und nach Österreich.
Grenzkontrollen gab es nur wieder als wir von Kroatien nach Slowenien fuhren, alle anderen Grenzstationen waren unbesetzt.

2016_WomoVon Österreich nach Deutschland war dann doch eine größere Kontrolle aufgebaut,
wir fuhren langsam durch die Kontrolle und mussten nicht einmal anhalten.
Auch dieses mal machten wir am Chiemsee Halt und haben dort übernachtet.

2016_Chiemsee2016_Chiemsee22016_Chiemsee1Am nächsten Morgen brachten wir dann die restlichen 350 Kilometer hinter uns.
Wir fuhren noch kurz bei der Womo Werkstatt vorbei weil es an unserem Fahrzeug eine Kleinigkeit zu reparieren gab. Der Kühlschrank hatte auf Landstrom nach 2 1/2 Wochen Aussetzer und musste dann auf Gas laufen.
Wir sind dann am Nachmittag ohne einen Stau wieder zu Hause angekommen.

 

2016_Chiemsee0

 

Zusammenfassung: Stand Juni 2016

Es war wie immer ein sehr schöner Urlaub. Leider haben wir wieder nur 2 Campingplätze besucht.

1. Campingplatz Strasko auf der Insel Pag ****
Genau wie letztes Jahr, ein super Platz mit sehr schönen Pools.

Wir haben schon für 2017 reserviert. Das wird dann vorläufig das letzte mal sein.
Es gibt in Kroatien noch viel zu sehen.


2.
Camping Peros Zaton bei Nin***
Auch genau so wie im letzten Jahr, sehr schöner Platz und sehr freundliches Personal,
Marin hilft immer, er ist die gute Seele des Platzes.

 

 

 

Hier noch die ganzen Daten:

Gefahrene Kilometer mit dem Wohnmobil:   2300 km
Dieselverbrauch gesamt:   265 Liter – Kosten ca. 290.- €uro

Ergibt einen Durchschnittsverbrauch von ca. 11,4 Liter auf 100 Km. 

Der Anhängerbetrieb machte sich nicht groß bemerkbar. 


Gefahrene Kilometer mit dem Quad:  365 km

Kosten ca. 32,00 €uro bei 8 Liter Verbrauch auf 100 Kilometer

 

zurück zur Startseite