Unsere Urlaubsreise im Juni 2014 nach Kroatien

Teil 2

Von der Insel Pag nach Zadar zum Campingplatz Peros

 

Den Campingplatz Peros habe ich ja in anderen Berichten ausführlich beschrieben, wir hatten wieder einen schönen Stellplatz am Rande. Die Stellplätze sind alle schön groß, immer zwei mit Strom, Wasser und Abwasseranschluss.

2012HRJuni1002014HRJuni0882014HRJuni089
Fahrradtour zum alten Flugplatz von Zadar.
An einem Tag der nicht direkt zum schwimmen einlud, fuhren wir zum alten Flugplatz. Der befindet sich fast am Ortsende von Zaton.
Das Gelände um den alten Flugplatz ist sehr groß, es stehen noch viele Gebäude dort. Manche sind schon ziemlich herunter gekommen, aber einige sind fast noch bewohnbar. Die Landebahn wäre auf jeden Fall noch zu benutzen.2014HRJuni0352014HRJuni0332014HRJuni036Die alten Hallen verfallen so langsam.2014HRJuni0372014HRJuni038In diesen Gebäuden wurde viel mit Gewalt kaputt gemacht
2014HRJuni0402014HRJuni0422014HRJuni044Viele Wlocken über dem Gebirge und auch bei uns.   😥

2014HRJuni034Die Rückfahrt zum Campingplatz führte uns durch Zaton und dort am kleinen Hafen entlang.2014HRJuni1112014HRJuni1132014HRJuni112Hier ein Blick zum großen CP-Holliday Village
2014HRJuni114Das ist ein öffentlicher Badestrand in Zaton, direkt an der Hafenpromenade. Hier war auch nichts los. Das Wetter war heute nicht so schön.
2014HRJuni116

Mit dem Quad zum Strand von Vrsi
Hier waren wir mit dem ATV unterwegs um uns ein kleines Kirchlein auf einer Insel anzusehen. 2014HRJuni0182014HRJuni011Leider wurde in der Furt die zur Insel führt eine Sperre mit Steinen aufgeschüttet. Auch wehte ein sehr starker Wind vom Festland her so dass die Furt für unser Fahrzeug nicht passierbar war. Das war sehr schade denn das Kirchlein hätten wir gerne gesehen. Wir probieren es aber im nächsten Jahr wieder.2014HRJuni019In der Bucht hatte es keine Wellen2014HRJuni020Aber hier, man sieht wie der Wind das Meer bewegt.
2014HRJuni062In der Gegend von Vrsi gibt es viele schöne Buchten die zum Baden einladen
2014HRJuni0632014HRJuni065Mit dem Quad kommt man fast überall an den Strand, die großen Steine waren nie ein Problem.2014HRJuni066Eine Kirche haben wir gefunden, war aber wieder abgeschlossen. Das verstehen wir natürlich, denn weit und breit waren keine anderen Häuser.2014HRJuni053Schafe gab es viele.2014HRJuni064Wir fuhren wieder zurück in Richtung Nin und haben am Strand die vielen Kite Surfer gesehen. Das war ein Schauspiel, hier ging es drunter und drüber. 2014HRJuni0472014HRJuni0502014HRJuni049

Unser Badestrand bei Nin
Am nächsten Tag hatte der Wind sich wieder gelegt und es war wieder Baden angesagt. Wir fahren immer an einen Strand Richtung Insel Vir, dort ist man fast ganz alleine.Es ist ein Sandstrand in der Nähe von Sabunike.
2014HRJuni093die machten ein kleines Wettrennen2014HRJuni092im Hintergrund das Velebit Gebirge und davor die Insel Pag
2014HRJuni094Das ist die kleine Kirche auf der Insel die wir am Tag zuvor eigentlich besuchen wollten.
2014HRJuni052Blumen am Strand von Nin2014HRJuni015Na ja Blumen sind es nicht direkt, dies hier war eine Distelblüte. Aber schön ausgesehen hat es.2014HRJuni016Ein Panorama vom Strand bei Sabunike. Ein schöner Sandstrand, hier gehen wir ohne Badeschuhe schwimmen. 2014HRJuni084

Ausflug nach Zadar
Nach Zadar fahren wir auch jedes mal. Man kann an der Meeresorgel sitzen und den Tönen lauschen die von den Wellen erzeugt werden. 2014HRJuni1052014HRJuni106In der Altstadt.2014HRJuni1082014HRJuni1092014HRJuni110Hier haben wir unser Fahrzeug abgestellt.2014HRJuni107Das Fährschiff ist wohl das größte das hier anlegt.
2014HRJuni045Ein Riesen Schifflein 2014HRJuni046Das kleinere Schiffchen lag auch wieder im Hafen von Zadar
2014HRJuni0612014HRJuni095Das Segelschiff konnte man besichtigen2014HRJuni096Eine Bimmelbahn fährt jetzt fast überall. Mit der hier kann man eine Stadtrundfahrt machen.
2014HRJuni013

Zurück auf dem Campingplatz Peros
2014HRJuni087
Wir hatten zwei sehr nette Camping Nachbarn, mit denen wir uns sofort verstanden. Es wurde viel erzählt und wir haben auch zusammen gegrillt. Es war einfach toll.2014HRJuni0862014HRJuni085

Die Rückfahrt
Das Wetter war mal wieder nicht sehr gut, aber es regnete wenigstens nicht. Auf den Bergen lag immer noch Schnee, das war Ende Juni nicht immer so.
Wir machten in Österreich eine Pause.
2014HRJuni0902014HRJuni091

Dann fuhren wir weiter bis nach Deutschland, hier haben wir auf dem Rasthof Hochfelln übernachtet. Am nächsten Tag wurden die restlichen Kilometer ohne Stau gefahren. Wir waren am Freitag Nachmittag nach 4 schönen Urlaubswochen wieder zu Hause.

 

Zusammenfassung:Stand 2014

Es war dieses Jahr im Juni wieder ein sehr schöner Urlaub, wir haben dieses mal nur 2 Campingplätze besucht. Die Beschreibung und Bewertung der Campingplätze ist auch hier wieder so wie wir sie gesehen haben, also nur unsere persönliche Meinung.

 

 

Campingplatz Strasko auf der Insel Pag ****
Habe ich ja schon oft beschrieben, hier noch einmal unser Eindruck von 2014 Ein großer Campingplatz, sehr freundliches und kompetentes Personal. Schöne und sehr große Stellplätze prägen diesen Platz. Überall blühten Blumen und alles war sehr schön anzusehen. Die Sanitäranlagen waren wieder Top sauber, es wurde auch im Juni schon den ganzen Tag geputzt. Es hat uns wie immer sehr gut gefallen, wir kommen 2015 wieder. 


Camping Peros Zaton bei Nin***

Auch den habe ich schon beschrieben.

Es ist noch ein kleiner Campingplatz, mit allem was man braucht. Die Betreiber sind aber gerade am Erweitern. Die Sanitäranlage ist klein aber vollkommen ausreichend. Er liegt ca. 300 Meter vom Meer entfernt und hat einen schönen Pool, dieser war im Juni noch nicht benutzbar da es Probleme mit dem Wasser gab. Wir waren dann immer am Pool bei den Mobile Homes. Ein kleines Restaurant hat es hier auch, da gibt es leckere Pizza. Die Stellplätze sind ausreichend groß, ganz eben, zum Teil mit Gras, zum Teil mit Schotter belegt und die Platzaufteilung ist ganz ok. Auf dem Platz hat es viele Bäume die Schatten geben, nur gehören die Bäume an den Durchfahrten mal beschnitten. Die Inhaber sind sehr nett und helfen jedem gerne. Es wurden 20 Mobile Homes aufgestellt die einen eigenen Pool haben.

 

 

 

Gefahrene Kilometer mit dem Wohnmobil:   2295 km
Gefahrene Kilometer mit dem Quad:  375 km – Kosten ca.32,55 €uro

Dieselverbrauch gesamt:   280,3 Liter – Kosten ca. 365.- €uro
Ergibt einen Durchschnittsverbrauch von ca. 12,20Liter auf 100 Km. 

War durch den Anhängerbetrieb etwas mehr als im Vorjahr

 

 

 

zurück zur Startseite