Unsere Urlaubsreise im Juni 2014 nach Kroatien

Wieder fuhren wir auf die Insel Pag und in die Nähe von Zadar

Teil 1

 

Unsere Reiseroute ging dieses mal von Karlsruhe über München-Salzburg in Richtung Villach.
Weiter nach Italien, Slowenien und Kroatien

2014HRJuni001Von Villach aus sind wir Richtung Italien gefahren. Über Tarvisio und Udine nach Triest. Bei der Ausfahrt Padriciano haben wir die Autobahn verlassen und sind auf der Landstraße nach Slowenien weiter gefahren.

Mautstelle in Italien

2014HRJuni002Von Kozina in SLO ging es über die E 61 (ohne Maut) weiter.  Dieses Landstraßen Stück wurde in den letzten Jahren immer weiter erneuert und ausgebaut. Es fahren jetzt wieder vermehrt LKWs auf dieser Strecke. Aber die sind fast schneller als wir. Nach der Grenze in Kroatien ist man bald an der Autobahn bei Rupa, dort weiter in Richtung Rijeka. 2014HRJuni004Es wurde ein neues Teilstück eröffnet, die Autobahn muss jetzt nicht mehr in Bakar verlassen werden. Man kann noch einige Kilometer weiter fahren und kommt dann an der Abfahrt bei der Brücke zur Insel Krk heraus.

Die Bucht von Bakar
2014HRJuni006

2014HRJuni007und weiter geht es

2014HRJuni005Weiter geht es dann auf der Küstenstraße (8). In Senj wurde die Stadt-Durchfahrt geändert. Man fährt jetzt in der Stadt hinten herum und kommt bei der Festung Nehaj wieder auf die Küstenstraße. Die Fahrt durch die Stadt am Wasser entlang war schöner. Die Bewohner wird es aber freuen dass es in der Stadt viel ruhiger ist. Man kann aber auch am Wasser entlang durch Senj fahren Dazu muss man am Kreisverkehr gleich wieder rechts raus fahren. Wir sind dieses mal hinten herum gefahren, das ist unbedeutend weiter.
2014HRJuni008Nach der Burg kommt man wieder auf die Küstenstraße, dort fuhren wir weiter in Richtung Prizna um mit der Fähre auf die Insel Pag überzusetzen. Der Preis für die Überfahrt, diesmal mit Anhänger war günstiger als ich es gedacht hatte. Unser Wohnmobil mit Anhänger hatte eine Länge von ca. 13 Metern, wir bezahlten für die Überfahrt 268 Kuna.2014HRJuni032Erster Aufenthalt war wieder der Campingplatz Strasko auf der Insel Pag. Diesen Platz besuchen wir fast jedes Jahr einmal, es gefällt uns dort sehr gut und wir treffen immer viele Bekannte die auch jedes Jahr wiederkommen. Wir hatten uns einen bestimmten Stellplatz reserviert der für unser Womo groß genug war. Unser ganzer Fuhrpark hatte dort Platz. 2014HRJuni0972014HRJuni0992014HRJuni1022014HRJuni101Es waren schon viele Stellplätze belegt, die Bilder sind an den ersten Juni Tagen aufgenommen. Wir stehen hier ja im mittleren Teil des Platzes, weiter unten war alles voll.2014HRJuni100Abends am Strand2014HRJuni1042014HRJuni073Die Boots Slipanlage2014HRJuni0742014HRJuni075Und am Tag, es gab noch jede Menge Platz.2014HRJuni1032014HRJuni022Wir hatten in diesem Jahr mal wieder ein anderes Fahrzeug dabei. Mit dem fuhren an den Strand hinter Stara Novalja. Diese Felsen waren für unser neues Fahrzeug kein Problem
Blick auf die Insel Rab

2014HRJuni0212014HRJuni010Richtung Velebit und Fähranleger2014HRJuni025Und zum Ende der Insel Pag.2014HRJuni024

_______________________________________________________________________

Ausflug mit dem Quad zur Stadt Pag
Hier waren wir am 15. Längengrad, dieser verläuft genau hier durch die Insel2014HRJuni0592014HRJuni060Das Wetter war für einen Ausflug genau richtig. Es war nicht so heiß, so konnte man gut durch Pag laufen. Die Fußgängerbrücke Katine zum Stadtzentrum.

2014HRJuni0772014HRJuni0782014HRJuni0792014HRJuni0822014HRJuni0812014HRJuni083Hier kommen die Pager Spitzen her2014HRJuni0802014HRJuni012Kirche muss wie immer sein. Die Kirche St. Juraj in Pag war diesmal geöffnet so dass es auch ein paar Bilder von innen gibt.
2014HRJuni0572014HRJuni0542014HRJuni0552014HRJuni0562014HRJuni058

______________________________________________________________________

Ausflug zu den Olivenbäumen bei Lun

2014HRJuni0702014HRJuni071Wenn man auf Pag ist muss man die Olivenbäume gesehen haben.
Ich habe ja nur einzelne Bäume fotografiert, hier gibt es hunderte und jeder ist anderst.

2014HRJuni067Das wird wohl mal ein neuer, alter Stamm und junge Äste.
2014HRJuni072

Zrce Beach, am Partystrand war noch nichts los.

2014HRJuni1192014HRJuni1172014HRJuni118

 

weiter zum Teil 2