Kroatien im Juni 2010

Flagge Cro

Insel Pag – Camping Strasko

Ein kleiner Bildbericht vom Urlaub im Juni 2010

Nach dem Besuch des Bauernhof “Camping Schwarzfelder Hof” bei Leipheim und vom Legoland Deutschland, fuhren wir am Sonntag den 06. Juni so gegen 12 Uhr Mittags Richtung München auf die Autobahn. Es war nicht viel Verkehr und wir waren so gegen 16 Uhr an der Grenze nach Österreich. Weiter ging es nach Slowenien und dann Richtung Kroatien. Dieses mal fuhren wir auf der Autobahn bis Kozina und von dort aus Richtung Kroatien. So kamen wir gegen 21 Uhr auf dem Rasthof vor Rijeka an, hier wollten wir übernachten und am Morgen weiter bis zur Fähre nach Prizna fahren.2010HR-Juni01

Montag Morgen gegen 7 Uhr ging es weiter Richtung Fähre, die Strecke an der Küste entlang zieht sich ganz schön. Über Rijeka, Bakar, Senj erreichten wir Prizna. Nach dem ich 226 Kuna für die Überfahrt bezahlt hatte ging es auch sofort auf die Fähre, die Luke wurde geschlossen und los ging es. Die Fähre hatte wohl extra auf uns gewartet. Es waren nicht viele Fahrzeuge auf der Fähre.
15 Minuten später waren wir auf der Insel Pag.
2010HR-Juni02Die Fähre war nicht einmal halb voll
2010HR-Juni04Žigljen auf Pag kommt in Sicht
2010HR-Juni03Wir hatten schon im Herbst 2009 den Stellplatz 254 reserviert. Dieser ist in der ersten Reihe, direkt am Meer. Von hier hat man einen super Ausblick, man kann vom Platz aus schwimmen gehen und danach legt man sich in den Liegestuhl direkt am Wohnmobil. So ein Stellplatz in der ersten Reihe hat seine Vor und Nachteile.

Vorteile sind die Nähe zum Meer mit dem Ausblick und der kurze Weg zum Wasser.

Nachteile gab es aber auch. Zwischen Meer und Stellplatz war ein kleiner Weg, hier liefen die Leute entlang. Man saß immer voll im Blickfeld und wenn man nur eine Markise hat, konnte jeder  beim Kochen und essen zuschauen. Der Wind blies manchmal so stark dass wir die Markise einfahren mussten.

Wir werden in Zukunft genau überlegen wann wir in der ersten Reihe reservieren.
Lieber stehen wir etwas weiter hinten und laufen ein paar Meter zum Strand, im hinteren Bereich ist es auch viel ruhiger.
2010HR-Juni122010HR-Juni052010HR-Juni06Mit unserem Motorrad machten wir wieder einige Ausflüge. Hier waren wir an der Bucht von Casca in Metajna. Ein kleiner Ort am Ende der Bucht. Da hört die Straße auf und man kommt nur noch auf Schotterpisten weiter. Das wollten wir unserem Gefährt aber nicht zumuten.
2010HR-Juni102010HR-Juni11Wir sind um die Bucht herum gefahren, Richtung Simuni und dann wieder ans Wasser. Hier wurde eine Pause gemacht und wir sind dort schwimmen gegangen. In der Nähe gab es auch einen kleinen Campingplatz.
2010HR-Juni13Es ging hier sehr flach ins Wasser
2010HR-Juni14
Hier waren wir wieder in Stara Novalja an dem Strand hinter dem alten Fährhafen. Da wird alles neu angelegt, soll wohl ein großer Badeplatz werden2010HR-Juni222010HR-Juni23Das Wasser ist hier einfach herrlich. Auch die Wassertemperaturen waren im Juni ganz angenehm. Es hatte immer zwischen 23 + 25 Grad. Zum schwimmen echt klasse.2010HR-Juni24Ein Ausflug ging nach Simuni, hier war nichts los der kleine Hafen lag still in der Sonne.  2010HR-Juni28Weiter ging es nach Mandre, auch hier sahen wir kaum jemanden. Bei der Hitze blieb alles in den Häusern.  2010HR-Juni29Hier unser Motorrad mit dem wir jetzt unterwegs sind. Den Roller von letztem Jahr haben wir gegen die Yamaha eingetauscht. Die läuft viel besser und mit den großen Reifen fährt es sich doch um einiges sicherer. Auch hat sie 4 PS mehr als der Roller, das merkt man immer wenn man zu zweit unterwegs ist. Vom Gewicht her ist das Motorrad genau so schwer wie der Roller, passt also auf den Träger.
2010HR-Juni30Der Strand in Mandre 2010HR-Juni31

Weiter zum Teil 2