Unsere Tour im Juni 2009 zur Insel Pag

und in die Region Zadar

Los ging es am 10. Juni um 11 Uhr in Karlsruhe. Rauf auf die Autobahn und gleich für 10 Minuten im Stau gestanden.
Ab Pforzheim ging es aber dann ohne einen weiteren Stau bis Österreich.

Dieses Jahr wollten wir nicht nach Istrien sondern etwas weiter runter auf die Insel Pag.
Ich habe im Internet einen schönen Campingplatz in Novalja auf Pag gefunden.
Der sollte unser erstes Ziel sein.

2009_Juni02

Auf der Autobahn bei Villach

2009_Juni03

Das Licht am Ende des Tunnels

2009_Juni01

Wir fuhren bis nach Kroatien, so 10 km vor Rijeka machten wir Halt und blieben auf einer Raststätte stehen.
Am 11. Juni um 6:45 Uhr ging es weiter.

Rasthof-Rupa in Kroatien Richtung Rijeka

2009_Juni05

 Hier wieder die Autobahn auf Stützen bei der Bucht von Bakar
2009_Juni06
Wir fuhren von Rijeka auf der Küstenstraße über Crikvenica – Senj bis zum Fähranleger bei Prizna

Warten auf die Fähre in Prizna
2009_Juni07
Die Fähre war schon unterwegs so dass wir nicht lange warten mussten
2009_Juni08

Wir erwischten die Fähre um 8:45 Uhr und waren um 9:10 Uhr schon in Zigljen auf Pag angekommen.
2009_Juni09

2009_Juni10

2009_Juni11
Um 9:30 Uhr waren wir am Campingplatz Strasko in Novalja angekommen.
An der Rezeption war schon einiges los, aber nach 15 Minuten hatten wir eingecheckt und suchten uns einen Stellplatz.

Der Platz ist schön, freie Stellplätze gibt es noch viele. Nur hat es hier auch viele Bäume auf den Stellplätzen.
Wir haben einen schönen Platz in Meeresnähe gefunden er hat auch genug Sonne.
Es gibt hier viele Stellplätze die voll im Schatten liegen.
2009_Juni12

Der Strand vom CP-Strasko ist mit Kieselsteinen bedeckt. Wenn man ins Wasser geht kommt nach 5 Metern nur noch feiner Sand.
Man kann so ca.30 Meter im Wasser raus laufen.

Schöner Strand
2009_Juni14
2009_Juni15
2009_Juni13

Hier ein Blick vom Strand aus in den Campingplatz.
Es gibt im Premiumteil des Platzes viele Schattenplätze unter den Oliven und Eichbäumen.
Dazwischen nur vereinzelt einige sonnige Stellplätze. Im oberen Bereich ist viel sonniger, da hat es auch vereinzelt Bäume aber es ist dort viel lichter und heller
2009_Juni16

Mit unserem Roller machten wir einen Ausflug zum oberen Zipfel der Insel Pag nach Lun.
Die Strecke vom Campingplatz bis nach Tovarnele ist ca. 24 km lang

Dort sind folgende Bilder entstanden. Man schaut auf die Inseln Rab-Cres und Losinj.
Hier im Hintergrund Losinj und Cres
2009_Juni18Rab rechts in der Mitte
2009_Juni19

Das Dörfchen ” Tovarnele ”
2009_Juni20

Geübte Radfahrer machen die Tour auch mit dem Bike, es geht ja fast immer geradeaus, nur hat es einige große Steigungen dabei.
Mit dem Wohnmobil kann man bis Lun fahren, von dort aus darf man laut Verkehrszeichen aber nicht mehr weiter fahren.
Es kommt ein Gefälle von 20% und ungefähr 600 Meter Länge. Hier muss man auch wieder zurück,
dann natürlich Bergauf. Unser Roller hat das ganz locker gemeistert.
Meiner Ansicht nach ist die Strecke auch für Womos geeignet,
wenigsten bis zu einer Länge von 8 Meter geht es ohne Probleme.
Sollte aber jeder selber wissen ob er das macht. Hindernisse sind jedenfalls nicht vorhanden.
Es stand auch ein kleineres Wohnmobil ganz oben am Ende der Insel.

Hier standen am Straßenrand sehr viele alte Olivenbäume
2009_Juni21
2009_Juni22
Die Olivenbäume sind sehr alt aber wunderschön
2009_Juni23

Weiter auf dem Rückweg von Lun eine Bucht noch vor Novalja.
Aber zum Wasser kommt man nur sehr beschwerlich, das wollten wir uns aber mit unserem Roller nicht an tun.
2009_Juni24
2009_Juni25

Zurück in Novalja mischten wir uns unter die Leute und bummelten durch die Stadt.
2009_Juni26
2009_Juni28
2009_Juni27


Wir wollten nicht den ganzen Urlaub auf dem Camp Strasko verbringen, deshalb ging es nach 5 Tagen weiter Richtung Süden.
In Pag wurde ein Zwischenstopp eingelegt und eine Stadtbesichtigung gemacht.
2009_Juni32
2009_Juni33
2009_Juni34
Die Hauptstraße Richtung Zadar
2009_Juni35
2009_Juni36
2009_Juni37

In den schmalen Gassen war es schön kühl
2009_Juni38

Viel gibt es allerdings nicht zu sehen, wir wollten in die große Kirche, leider war die wegen Bauarbeiten geschlossen.
2009_Juni39

Weiter zum Teil 2